Start Über uns Gründung

Gründung

Am 21. September 1987 wurde die Idee zur Gründung des Vereins des damaligen Landwirtschaftsministers DI Günter Haiden dem Gemeinderat von Deutsch-Wagram vorgelegt und dort einstimmig beschlossen. Die Vereinbehörde ersteilte am 14. Oktober 1987 ihre Zustimmung und mit der 1. Generalversammlung am 2. Jänner 1988 begann die Städtefreundschaft mit ihren Projektarbeiten.
1989 wurde ein Freundschaftsvertrag zwischen Deutsch-Wagram und Calheta de São Miguel geschlossen und im Jahre 1998 erneuert. Calheta ist seit 1997 ein eigener Verwaltungsbezirk und die Projektarbeiten erstrecken sich auf den gesamten Bezirk.
Die Benennung der für den Siedlungsbau aufgeschlossenen Zone in der Stadt Calheta mit dem Namen "Deutsch-Wagram Village" zeigt den besonderen Stellenwert den der Verein und die Projekte in dem afrikanischen Inselstaat genießen.